BuchBlog:"SCHOKOWEISS" von ALEX RICHTER

 


Ein Winter ohne Schnee,

ist wie eine Rodelbahn ohne Glitzer!
Eine einzelne Flocke zaubert kein Lächeln,

aber der gesamte Winter ein Lachen!

Es ist nicht der erste Schnee, der in dieser Nacht fällt. Doch in dieser besonderen Nacht, mit diesem besonderen Schnee, werden besondere Träume wahr. Sommerschnee, eine flatterhafte Schneeflocke erweckt mit ihrer Kraft zwei Schneemänner, Cas und Nic, und ihr beschauliches Leben verändert sich von Grund auf. Als Cas bemerkt, wie krank sein Freund Nic ist, macht er kein Federlesen. Eine Stunde vor Mitternacht beschließen sie deshalb Doktor Eisenbeiss aufzusuchen. Ihr nächtlicher Streifzug führt sie an den Rand des Kaspaladawaldes. Dort kriechen sie unter einem Büff hindurch. Das ist ein besonderer Baum. Bei den ihnen bevorstehenden Abenteuern, in dem unergründlichen Winterwald, wird ihre Freundschaft auf eine eisharte Probe gestellt. Neben süßen Häschen jagen auch hungrige Wölfe hinter Nabor, dem magischen Licht, her. Und alleinig ein Schaumgeborener kann das gestohlene Licht der Schneefee Fenella zurückbringen. Doch der mächtige Eisparator Neistron und das Wetter arbeiten gegen sie. Wird Nic seine Scheunenfrau wiedersehen? Werden Cas und Nic es rechtzeitig durch den Schnee zum Doktor schaffen? Und was sind das für Geschöpfe und Kreaturen, denen sie auf ihrer abenteuerlichen Reise begegnen?


„Schokoweiss“ von Alex Richter ist ein wirklich wundervolles phantastisches und wie ich finde modernes Märchen, dass sowohl für große als auch kleine Leseratten bestens geeignet ist.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerreich und die Schreibweise der Autorin ist einfach toll! Manchmal muss man schmunzeln, dann hat die Geschichte wieder etwas ganz Märchenhaftes und klingt wie ein Stück Poesie … Einfach toll! Und für ein Debüt sehr gelungen, finde ich. Zwischen der schönen winterlichen Fröhlichkeit finden sich hier auch immer wieder Ansätze, die zum Nachdenken anregen, dadurch bekommt das Ganze nochmal eine gewisse Tiefe und wirkt sehr feinsinnig, was mir persönlich wirklich sehr gefallen hat!

Dieses Buch kann ich wirklich auch außerhalb der Winterzeit sehr empfehlen und werde es sicher nicht zum letzten Mal gelesen haben ;)

Infos zum Buch:
SCHOKOWEISS von ALEX RICHTER
ISBN:978-1519735362

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler