BuchBlog: "DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER" (Comic-Adaption)

DIE KINDER DER BESONDEREN INSEL (Comic-Adaption zu Roman & Film) von Ransom Riggs und Cassandra Jean

 

>>Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Nicht so der Opa von Jacob - Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben. Und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Geschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es diesen besonderen Ort wirklich gibt. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und folgen ihm auf seiner Suche nach der Insel der besonderen Kinder… <<

Die Comic-Adaption des Romans „Die Insel der besonderen Kinder“ von Ransom Riggs & Cassandra Jean war mein erster großer Comic dieser Art, den ich gelesen habe und irgendwie auch gleichzeitig ein Experiment meinerseits, da ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen konnte, dass mir sowas wirklich gefällt und wie sich ein Roman in Comic umsetzen lassen kann.
Zu meiner Überraschung klappte diese Umsetzung hier sehr wohl und sogar sehr gut! Ich hatte mir vorab den Roman durchgelesen, um einerseits auch einen Vergleich zu haben und andererseits auch schon ein bisschen mit dem Inhalt vertraut zu sein und mir hat die Comic-Adaption zum Roman total gut gefallen! Der Inhalt kommt gut rüber und man fliegt nur so durch die Seiten, das macht es richtig spannend! Irgendwie hab ich es ein bisschen wie einen Film empfunden!
Die Zeichnungen wechseln zwischen schwarz/weiß und bunt und es gibt neben den Zeichnungen an sich, sind auch die tollen Bilder aus dem Roman selbst mit eingebaut. Das ergibt meiner Meinung nach eine ganz tolle Mischung!

 Nach diesem richtig coolen Comic-Erlebnis weiß ich, das war nicht die letzte Comic-Adaption / Comic dieser Art, den ich gelesen habe! Der Carlsen Verlag bietet in dem Bereich ja schon ein paar interessante Bücher an – meine Wunschliste für das nächste Jahr ist schon erweitert ;)

 

Mein Fazit:
Wem der Roman gut gefallen hat und allen anderen, die ein Experiment im bereich Comic wagen wollen, und all jenen, die Comics/ Comic-Adaptionen einfach cool finden sei das Buch ans Herz gelegt, es ist wirklich toll!

Infos zum Buch:
DIE KINDER DER BESONDEREN INSEL (Comic-Adaption zu Roman & Film) von Ransom Riggs und Cassandra Jean
Verlag:
Carlsen
ISBN:
978-3551728265

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler