BuchBlog: "DER KOFFER" von Robin Roe

DER KOFFER von ROBIN ROE

 

»Wie viele Sterne?«, hat Julians Vater immer gefragt, wenn er ihn abends ins Bett brachte. Zehntausend-Sterne-Tage waren die besten überhaupt. Doch Julians Eltern sind tot. Seit er bei seinem Onkel wohnt, ist ihm ist nichts geblieben als Geheimnisse und ein Koffer voller Erinnerungen. Als Julian seinem Pflegebruder Adam wiederbegegnet, ist er zunächst voller Glück. Adam, der so nett ist und so tollpatschig und trotzdem zu den Coolen gehört. Doch es ist schwierig Vertrauen zu fassen. Und je mehr Vertrauen Julian fasst, desto mehr kommt Adam hinter seine Geheimnisse. Das bringt sie beide in große Gefahr.

 

„Der Koffer“ ist das Debüt der Autorin Robin Roe und wie ich finde ein sehr besonderes Buch. Schon zu Beginn versinkt man förmlich in Julians Melancholie und erlebt seine Gefühle, sein ganzes Wesen hautnah mit. Er hat in seinem jungen Leben bereits viel erleben und mitmachen müssen und ich denke jeder würde ihm einfach nur gutes wünschen wollen. Doch wie das Leben eben manchmal so ist, spielt das Schicksal einem immer und immer wieder die dunklen Wege zu, die das Leben alles andere als glücklich und leicht machen. Doch dann ist da Adam, ein Lichtblick, der für Julian kaum zu fassen ist …
Weiter möchte ich auf den Inhalt nicht eingehen, denn es würde zu viel verraten, was doch viel lieber gelesen werden sollte! Es lohnt sich, denn das Buch liest sich wirklich schön, manchmal leicht poetisch und schafft ganz schnörkellos eine Ebene, auf der man Julians Achterbahnfahrt der Gefühle und seine Geschichte miterleben kann.
Mich hat das Buch emotional sehr ergriffen und nicht zuletzt auch sehr traurig gemacht. Doch die Hoffnung, der Mut und die tiefe freundschaftliche Verbindung in dieser Geschichte lassen einen letztlich mit einem kleinen Lächeln zurück. Denn dort wo Dunkelheit herrscht lohnt es sich für den kleinen Lichtschimmer zu kämpfen...

 

Fazit:
Eine ganz besondere Geschichte, die ans Herz geht. Meiner Meinung nach sehr lesenswert!

 

Infos zum Buch:
DER KOFFER von ROBIN ROE
Verlag:
Königskinder
ISBN:
978-355156029

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler